Ausbildung und Beruflicher Werdegang

 

  • 2016
    Helmut Lehner Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur e.U.
    Ingenieurbüro und FLL zertifizierter Baumkontrolleur mit Sitz in Bruck an der Leitha
    Befugnis als Ingenieurbüro (Beratende Ingenieure) für Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur - Mitglied im Fachverband der Ingenieurbüros der WKO
     
  • 2013
    Prüfung zum FLL zertifizierten Baumkontrolleur als Jahrgangsbester
     
  • 2010
    Ziviltechnikerprüfung: Landschaftsplanung und Landschaftspflege
     
  • 2006
    Lehner & Hysek OEG wird Ingenieurbüro für Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur, seither ausschließlich selbstständig
     
  • 2004
    Leitung des Büros von Knoll Planung & Beratung in Bruck an der Leitha
     
  • 2004
    Studienabschluss: Landschaftsplanung und Landschaftspflege, Diplomarbeit: "Landschaftsökologische Grundlagen zu Erhaltung, Schutz und Entwicklung der „Heiligen Drei Länder“ (Niederösterreich)."
     
  • 1998
    Kartierungen und Beratungen für das NÖ Ökopunkteprogramm (im Auftrag der NÖ Agrarbezirksbehörde)
     
  • 1998
    Gründung der Lehner & Hysek OEG, nebenberuflich selbstständig tätig
     
  • 1995
    Tutor an der BOKU am Institut für Botanik - bis 2000, Betreuung verschiedener Botanik-Freilandübungen
     
  • 1991
    Biotopkartierung Nationalpark Donauauen (projektbezogene Mitarbeit bei der Marchfeld Planungs- und Errichtungs- GmbH)
     
  • 1990
    Beginn der Berufstätigkeit als Landschaftsplaner. Mitarbeiter bei Knoll Planung & Beratung; ab 1995 Projektleiter
     
  • 1990
    Projekt Schwarzstorch: Grenzüberschreitender Naturschutz an der Thaya (projektbezogene Mitarbeit am ÖBIG, Projektabschluss 1991)
     
  • 1985
    Studienbeginn mit dem Studienversuch "Landschaftsökologie und Landschaftsgestaltung" an der BOKU
     
  • 1985
    Matura am Bundesrealgymnasium Bruck an der Leitha

 

“Die beste Lösung für ihr Projekt ist mein Ziel"

Helmut Lehner

Gute Planung beginnt nie erst am weißen Blatt Papier.

Jeder Ort, jedes Projekt hat seine Geschichte, seine Rahmenbedingungen.

Jede AuftrageberIn und alle Beteiligten haben Ideen und Ansprüche, die in den Projekten umzusetzen sind.

Ich habe ein Planungsverständnis, basierend auf meinen Wertvorstellungen und meiner Erfahrung, bin aber kein Selbstdarsteller – daher bin ich dann zufrieden, wenn ich für Sie die beste Lösung gefunden habe.

Kontakt